01.09.2012
BUNKERANLAGE - FUCHSBAU    ZGS14
Höhepunkte 2011 - 2012
Festliche Wiedereröffnung des Denkmalkomplexes mit großer Resonanz in der Öffentlichkeit. Den Besuchern konnte in drei Führungen die vollständig wiederhergestellte Anlage vorgeführt werden.
Traditionelles Treffen für alle Ehemaligen: ZGS14 (Bunker Fuchsbau / FBZ Raduga, VISA1, NATURA1, GAMBIT1) am 1. Samstag im September; über 20 Begeisterte werteten abends ihren “Dienst mit Grill und Bierchen aus.
Wir haben uns mit dem Bunker Fuchsbau aktiv zum deutschlandweiten Tag des offenen Denkmals eingebracht und zu Sonderkonditionen den begeisterten Besuchern in zwei großen Führungen die Einmaligkeit des technischen und militärhistorischen Denkmals über drei Armeen präsentiert.
Spontan- Führung für 28 Schüler der 7.Klasse und Lehrer des Albert- Schweitzer- Gymnasiums Eisenhüttenstadt, die mit ihren Fahrrädern von der Sommerrodelbahn herüberkamen und hier das Thema “Kalter Krieg”, schülergerecht aufbereitet, in der Praxis und mit etwas “Bunkerabenteuer” behaftet, anschaulich erleben konnten.
30 Schüler des Oberstufenzentrums Palmnicken erleben praktischen Geschichtsunterricht zum Thema “Kalter Krieg” im Bunker Fuchsbau, dem zentralen Gefechtsstand ZGS14 hautnah. Die Resonanz war beeindruckend. (Siehe auch unter Medien).
Warn-und-Alarmzentrale: Es gibt sie noch, die Profi-Zeitzeugen: Herr L. als Konstrukteur des Pultes v.1979 und der ehemalige Schaltmeister in Berlin- Nalepastr., (der WAZ-Rundfunkpartner) haben uns die Augen geöffnet, aber auch vor Ort die WAZ “auseinander genommen”. Wertvolle Originaldokumente müssen gesichtet werden. Die Informationen für das Publikum werden entschieden aussagefähiger. Wir arbeiten weiter zusammen.
L
21.04.2012
Der große Arbeitseinsatz soll als etwas Besonderes hier hervorgehoben werden. Endlich steht die ATZ wieder in der nunmehr komplett entrümpelten offenen Fernsprechzentrale R.404. Der Führungssaal hat seine A2-Uhr wieder - sie zeigt, wo wir uns befinden - im ZGS14! Anrufe von außen kann man dank der angeschlossenen B1-Hupen nicht mehr überhören. Das Telefonnetz wird immer größer. Weitere Computer und Kameratechnik wurden vorbereitet.
03.12.2011 02.11.2011 20.09.2011 11.09.2011 03.09.2011 25.06.2011
19.05.2012
In einer speziellen Sonderführung für das Technische Hilfswerk erlebten 19 Teilnehmer den so wiederhergestellten Bunker Fuchsbau, der unter Mithilfe des THW im November 2005 geöffnet worden war. Wir streben eine gute Zusammenarbeit mit unserem “Nachbarn” an, der uns schon einmal aus der Klemme geholfen hat.
25.+28.07. 2012
11.07.2012 18.00 Uhr
Der Notausstieg wird  nicht nur für Kinder als Abenteuererkundung immer beliebter: Am Mi+Sa kletterten über 70% der Besucher dort hinein, was gar nicht so einfach ist! Vielleicht ist es der Reiz der sehr gut erhaltenen 40er- Jahre Treppenanlage, an deren Ende die 19m hohe enge Röhre das Tageslicht zeigt, möglicherweise aber auch, weil sich hier drinnen Corinna Harfouch und Nina Hoger für den ZDF-Spielfilm “Wer anhält, stirbt” quälten.
Gut aufgelegte und sehr sportliche Damen kamen abends als Fürstenwalder Fahrradgruppe und verblüfften mit ihrer enormen Wißbegierigkeit den Referenten. Die Bunkererkundung dieser in großen Teilen nun 69 Jahre alten Anlage ist schon lange keine Männerdomäne mehr.
Am 01.09. 13.00 Uhr fand das wieder lange erwartete Treffen für alle Ehemaligen (Bunker Fuchsbau / FBZ Raduga, VISA1, NATURA1, GAMBIT1) mit großer Resonanz statt. Einige, wie Micha, Dietmar und weitere waren schon Vormittag am Wirken für neue Highlights - siehe Neuanfang. Da die meisten in der LBU 045 übernachtet haben, wurde es ein sehr schöner relaxter Abend mit Grill, Bierchen, Erfahrungsaustausch und vielen Ideen.
14.09.2012
In Kooperation mit unseren “Nachbarn” vor Ort konnten wir vor insgesamt 58 Besuchern: Junge Leute in Ausbildung und ihren Dozenten das Thema Kalter Krieg und seine Beendigung in Europa konkret im Denkmal Bunker Fuchsbau und vor allem im Führungssaal als praxisnahe Bildungsveranstaltung erfolgreich darstellen. Darüber hinaus stießen vor allem unsere technischen Präsentationen auf ein sehr reges Interesse.
08.09.2012
Bei einer Sonderführung präsentierte sich die Interessentengemeinschaft “Blaulichter bei Nacht” mit ihrer beeindruckenden historischen Polizeitechnik
27.09.2012
Eine sehr interessante Sonderführung konnten wir in Zusammenarbeit mit Betreuern des Projektes Werk-Statt-Schule für schulverweigernde Jugendliche (Alter 16-17 Jahre) realisieren. Solche Bildungsveranstaltungen stellen eine echte Heraus- forderung dar; aber speziell bei dieser Führung kam auch der Spass nicht zu kurz (zB. die Aktion “Notausstieg” oder eine “feuchtfröhliche Erfahrung” im Wasserwerk). Bild rechts: Reges Interesse bei der Bedienung des Fernschreibers.
29.09.2012
- Wir bleiben dran am Thema Schülerprojekte und Geschichtsunterricht im Bunker   zum Thema Kalter Krieg (siehe Vorwort). Ingolf Pötsch vom Oberstufenzentrum    Palmnicken, der sich in dieser Hinsicht besonders engagiert, zeigte weiteren   Lehrern der Umgebung Möglichkeiten der Ausbildung in unserem Denkmal auf. - Beeindruckende Fahrzeugschau von Mitgliedern der Lada-Niva IG aus Storkow   bei einer Führung.
- Seit über einem Monat laufen jetzt Bildungsprojekte. An diesem Tag haben sich   technikbegeisterte Jugendliche des OSZ von ihrem Lehrer (s.u.) unsere Museums-    technik, verteilt aus mehr als 5 Jahrzehnten stammend, erklären lassen.
18.10.2012